Workshops Jobcoaching für Unternehmen und Privatpersonen

Design your Life Wie will ich leben und wie will ich arbeiten?

 

Dieser zwei halbtägige Workshop ist für alle in Übergangssituationen, in Such- und Ideenfindungsprozessen gedacht, die sich selbst gern besser verstehen wollen und Ideen für mögliche Jobs intern und extern bekommen möchten. Dabei beleuchten wir Eure Talente, Werte, Interessen und auch Rahmenbedingungen für Euer Leben.

 

Mithilfe erfolgreicher Kreativitätstechniken aus dem Design Thinking arbeiten wir während des Tages an einer ganz persönlichen Antwort auf die beiden großen Fragen:

 

Wie will ich leben und wie will ich arbeiten?

 

Die kreative Methode des Design Thinking werden in diesem Workshop auf das Life Design übertragen und setzen neue Impulse für unsere Kreativitätsmuskel. Da es nicht immer leicht ist, wirklich frei zu denken, ist man oft wieder beim Gleichen. Hierzu nutzen wir auch die Gruppe, um neue Ideen zu kreieren oder auch alte Ideen auf den Prüfstand zu stellen.

 

Einer der Grundprinzipien von Desgin Thinking ist - Kill your Darlings - nicht die erste Idee ist immer die Beste. Ein anderes Prinzip ist „Einfach machen“ in doppelter Hinsicht – zum einen das Problem in kleine Schritte zu unterteilen, also die Komplexität rauszunehmen und zweitens „einfach machen“ im Sinne von „ich lege los, teste und setze dann um“. In diesem Sinne EINFACH MACHEN und sich auf den Prozess des persönlichen Life Design einlassen. 

 

Nächster Life Design Workshop : 

 

Datum:                       Nächster Info Talk - 09.09.2022, 12.00 - 13.00h

                                 Online -Workshop 23.09 und 30.09.2022 

                                 2-stündiges Follow up in Abstimmung mit den TeilnehmerInnen  

Uhrzeit:                       2 Tage  - 13:00 - 17:00 Uhr

                                 Vorabübungen zur Vorbereitung auf den WS.

TrainerInnen:                Sylvia Peschke-Büchel, Karolin Stix, Matthias Hartmann

Ort:                             Online

Teilnehmerzahl:             6 – 12 TeilnehmerInnen

Workshopkosten:           490 EUR für Privatzahler, TeilnehmerInnen aus Unternehmen auf Anfrage.

 

Interesse geweckt? Dann vereinbare eine Kennlerngespräch oder lass` Dich direkt auf die Warteliste zum InfoTalk setzen. Freue mich auf Dich!

 

Stimmen aus dem Workshop: 

 

"Ich hatte erst Bedenken, wegen der fehlenden physischen Nähe, dennoch war es total real, toll das mit den Breakouts, erleuchtend und erhellend, in mir arbeitet es jetzt total" O-Ton aus dem ersten Teil des Online WS Design your WorkLife.

 

Gänsehaut-Momente

könnte noch viel mehr erzählen

es tut mir gut, es dreht sich so viel um mich

wahnsinnig interessant, weil es ganz viel um mich privat geht

erstaunlich wieviel sichtbar geworden ist

   

 

 

Weitere Vorträge und Workshops rund um die berufliche (Neu-) Orientierung: 

  • Bewerbungstrainings für Frauen im Wiedereinstieg
  • Existenzgründung - Angebotsentwicklung, Zielgruppenanalyse, USP, Umsetzung nach kreativen Design Thinking Methoden
  • Online - Webinare Stellenrecherche auf verschiedenen Kanälen
  • Erfolgsteam für "Selbständige Frauen"
  • Personal Branding; Sichtbarkeit
  • Netzwerken - On- und Offline
  • Social Media im Bewerbungsprozess clever nutzen 
  • Verdeckter Stellenmarkt, Suchmethoden zur Jobsuche mit Jobbörsen oder Personalberatern
  • Zürcher Ressourcenmodell  

Termine auf Anfrage! Kostenloses Erstgespräch möglich. 

 

Personal Branding Workshop für eBay war ein voller Erfolg

Erfolgsteam Selbständige Frauen


Mentoring zur Förderung von Frauen in Führung

An welchen Themenbereichen kann in einer Mentoring-Beziehung gearbeitet werden? 

 

Persönlichkeit:

Alle Themen, die mit dem Einzelnen zu tun haben, z.B. Selbstmanagement, Zeitmanagement, Arbeit an Stärken, Beziehung: Themen, die mit Beziehungen zu anderen Menschen zu tun haben, etwa Kontakt zum Vorgesetzen, Konflikt mit Kollegen

Organisation: Hier stehen die, die mit der Organisation zu tun haben, etwa informelle regeln  

 

Life Design

Was erwartet Dich?

Impulse und Reflexion zu den Fragen:

Wie will ich leben? Wie will ich arbeiten?

 

Der Life Design Workshop ist mit erfolgreichen Kreativitätstechniken aus dem Design Thinking entwickelt worden. Die Phasen Verstehen, Ideen entwickeln, Prototyping/ Testen werden wir auf Dein Leben anwenden und damit neue Chancen und Möglichkeiten für Dein Leben kreieren.

 

 

Phase Verstehen: Worum geht es hier? Hier geht es um eine bewusste Reflexion von den eigenen Talenten, Werten, Interessen und Rahmenbedingungen. 

 

Phase Ideen entwickeln: Hier nehme ich alle Talente, Werte, Interessen und Rahmenbedingungen, die für meine Zukunft relevant sein sollen. Im Design Thinking spricht man von dem sogenannten Sweet Spot, das ist der Anteil, der mir am Herzen liegt und mit dem ich neue Chancen und Ideen für meine berufliche und private Zukunft kreieren möchte.

 

Prototyping / Testing: Hier werden die Ideen für die Zukunft getestet. Ich hole mir mehr Informationen über meine neuen beruflichen Ideen ein. Das kann ich ganz einfach am Schreibtisch machen, indem ich recherchiere, ich kann aber auch mit Menschen sprechen und sie fragen, wie sie zu den Aufgaben gekommen sind, was Ihnen besonders dabei Freude macht oder ich kann selbst eine Hospitation machen. So kann ich herausfinden - ohne großes Risiko - ob meine Idee auch noch interessant für mich ist. 

 

Umsetzung der Idee / Vision: Hier werden die ersten Schritte zur Umsetzung der Idee geplant und terminiert. Welche Zwischenschritte sind notwendig, um zu meinem Ziel zu kommen - ich baue mein Zielbild auf und kenne die konkreten ersten Schritte, um mein Ziel zu erreichen. Meistens muss ich auch etwas aus der Gegenwart loslassen, damit Platz für etwas Neues ist. 

 

Die kreative Methode des Design Thinking übertragen auf das Life Design lässt Deinen Kreativitätsmuskel wieder trainieren - es ist nicht immer leicht wirklich frei zu denken, oft ist man wieder mehr beim Gleichen. Deshalb ist einer der Grundprinzipien von Desgin Thinking - Kill your Darlings - nicht die erste Idee ist die Beste. Ein anderes Prinzip ist einfach machen in doppelter Hinsicht - das Problem in kleine Schritte zu unterteilen - Komplexität rauszunehmen und einfach machen i.S. von ich lege los - teste und setze dann um. In diesem Sinne EINFACH MACHEN - traue Dich auf den Prozess Deines Life Design einzulassen. 

 

Warum solltest Du unbedingt einen Life Design Workshop machen? 

  

1. Du bekommst schneller zum Ziel, um Deinen neuen Weg zu finden, dank erprobter Kreativitätstechniken            und Strukturen zu Deinen Fragen. 

2. Du bekommst Klarheit und mehr Insights über Deine Stärken. 

3. Du bekommst ungeahnte Ideen für Jobmöglichkeiten. 

4. Du nutzt das Schwarmwissen und den Spirit einer Gruppe. 

5. Du bleibst dran und bekommst eine große Portion Motivation, um Dein Life Design zu gestalten.

6. Du hast ein weiteres Netzwerk, auf das Du bauen kannst.

 

Teilnehmerinnen-Stimmen: 

 

Unerwartete, überraschend neue Perspektiven 

Besonders gefallen haben mir am Workshop: die offene, angenehme und wertschätzende Atmosphäre, die Gruppengröße (sehr geeigneter Rahmen), der abwechslungsreiche Mix aus Methoden, sodass die Zeit vor allem am Vormittag sehr schnell verging), mein Favorit: die Übung „Jobbingo“, welche wirklich zu unerwarteten, überraschend neuen Perspektiven führte, toll war ebenfalls der Austausch untereinander, um zu sehen, dass es anderen an bestimmten Punkten im Leben ähnlich ging und wie sie damit umgegangen sind! 

 

"Einfach machen" und mir selber genau zuhören

Für mich war es ein sehr intensiver und sehr spannender Tag. Insbesondere das Job-Bingo als auch die Zufriedenheits-Skala haben mich nachhaltig beschäftigt und wirken nach :)) Mein Fazit mit ein bisschen Luft dazwischen, den Mut zu haben sich Zeit zu nehmen, ehe ich eine finale Berufsentscheidung fälle und Möglichkeiten des Netzwerkens und des Job-Shadowings nutzen. Aber vor allem: "Einfach machen" und mir selber genau zuhören. Meistens weiß man doch schon recht gut, wohin es einen eigentlich zieht.

Lieben Dank, dass ich dabei sein konnte.     

 

 

 

 

Bewerbungscheck leicht gemacht

Sie haben eine interessante Stellenausschreibung entdeckt? Und möchten nun die Chance auf ein Vorstellungsgespräch durch professionelle Bewerbungsunterlagen erhöhen?  

Wir erstellen ihre individuellen Bewerbungsunterlagen, mit denen ihr Traumjob in greifbare Nähe rückt. Schicken Sie uns ihre Unterlagen, briefen Sie uns ggf. in einem kurzen Telefonat. Und wir fertigen ihnen einen professionellen Lebenslauf plus Anschreiben innerhalb kürzester Zeit an. Und los geht’s! 

Online Workshop - Praxistipps Stellensuche auf verschiedenen Kanälen

Online - Stellensuche auf verschiedenen Kanälen
Online - Stellensuche auf verschiedenen Kanälen

Es gibt eine unendliche Vielzahl von Jobbörsen und ich möchte Euch einen Einblick geben. Wichtig sind die

richtigen Jobbörsen für die eigene Stellensuche zu kennen, aber auch die richtigen Key Words und Rollen für

sich zu definieren, damit eine fokussierte Suche erst stattfinden kann: 

 Jobbörsen: 

§ Nach Branchen (Automobil, Bauwirtschaft, Medizintechnik, Biologie, Chemie, Energie, Umwelt, Informatik, IT,

   Elektrotechnik, Sonstige Branchen)

§ Große Jobbörsen: www.stepstone.de , www.indeed.de

§ Meta-Suchmaschinen: https://crosswater-job-guide.com/jobboersen/joblotse/, https://www.metajob.de/

§ Headhunter / Personalberater / Executive Search - Lebenslaufhinterlegung -
   www.headhunterindeutschland.de , www.experteer.de

§ Interimsmanager https://www.ddim.de/

§ Zeitarbeit

  Tipp: https://crosswater-job-guide.com/archives/75244/die-besten-jobboersen-2019-stepstone-dominiert-

         staufenbiel-institut-und-jobvector-glaenzen-kimeta-bleibt-beste-jobsuchmaschine

Die richtigen Key Words

Was heißt es die richtigen Key Words zu verwenden? Zunächst ist es wichtig sich darüber klar zu werden wie

die Rollen in unterschiedlichen Branchen bezeichnet werden. Es gibt Junior Manager, Senior Manager,

Teamleiter, Projektleiter, Referenten etc.. Welche Rolle ist für Dich passend? Wenn Du Dir unklar bist, mache

einfach mal eine Stellenanalyse. Bei Welchen Rollen findest Du die Aufgaben und Verantwortlichkeiten wieder

und wie werden die Rollen bezeichnet. Oft gibt es für ähnliche Stellen andere Rollenbezeichnungen. Es

kommt darauf an wie das jeweilige Unternehmen ihre Rollen bezeichnet oftmals liegt es schon daran, dass

sie entweder eher traditionell sind oder international ausgerichtet sind. Danach kommen die jeweiligen Fachgebiete

dazu wie zum Bsp. Senior Manager Controlling, Referent technischer Einkäufer, HR Business Partner,

Abteilungsleiter Finanzen etc.

 

Viel Erfolg bei der Stellensuche ! 

 

Durch Netzwerken zum neuen Job

Kennen auch Sie Menschen, die ihre Jobs  über Beziehungen bekommen haben? Jobs, die nicht ausgeschrieben waren. Wahrscheinlich denken Sie jetzt, dass nur wenige Menschen dieses „Vitamin B“ besitzen und Sie selbst leider nicht zu den Glücklichen gehören. Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen das Gegenteil beweisen.

 

Ein neuer Job muss her – aber wie?

  

Es gibt viele verschiedene Gründe, sich nach einem neuen Job umzusehen. Unzufriedenheit bei der alten Arbeitsstelle, ein Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten und der berufliche Wiedereinstig nach einer Auszeit sind nur einige davon. Was tun die meisten von uns? Sie aktualisieren ihren alten Lebenslauf und beginnen dann in der Regel mit der Jobsuche im Internet. Auf den einschlägigen Jobbörsen lassen sich oft tatsächlich passende Angebote finden. Größter Nachteil hierbei: So wie Sie befinden sich zeitgleich tausende andere Kandidaten auf derselben Seite und bewerben sich auf dieselben Stellen.

Was also können Sie tun, um für sich zusätzliche Möglichkeiten zu erschließen und Ihre Jobsuche erfolgreich auszuweiten?

 

Expertentipp

 

Die Agentur für Arbeit hat ermittelt, dass 65% aller Stellen in Deutschland nicht länger ausgeschrieben werden. Im Führungsbereich wird von 80% gesprochen. (Zeylmans van Emmichoven, V., Bewerben 4.0 – Jahr der Erhebung recherchieren). In diesem Zusammenhang spricht man vom sogenannten „verdeckten Arbeitsmarkt“. 

 

Unternehmen bestehen aus Menschen.  Ziel des Arbeitgebers ist es, den oder die Richtige für eine Position zu finden und das beinhaltet immer ein gewisses Risiko, doch den falschen Kandidaten einzustellen. Also rekrutieren Personaler gerne entweder innerhalb des eigenen Unternehmens, weil sie den betreffenden Mitarbeiter bereits kennen, oder sie hören sich in ihrem Netzwerk um. Genau das ist das Stichwort. Auch Sie sollten Netzwerken, um bei Ihrer Jobsuche ans Ziel zu gelangen. Falls Sie jetzt denken, dass Sie keine potentiellen Arbeitgeber oder Entscheidungsträger kennen, sollten Sie neu denken: Sie kennen nicht nur Ihre Freunde und Bekannten, sondern ehemalige Kollegen und Chefs, andere Eltern in der Schule, Nachbarn, Sie sind im Sportverein, treffen immer wieder dieselben Menschen beim Spazieren mit Ihrem Hund oder begegnen zum Beispiel auf einer Geburtstagsfeier einem anderen Gast, der ganz nebenbei erzählt, dass sein Unternehmen wächst und er für einen bestimmten Bereich Mitarbeiter sucht. All diese Menschen sind selbst Arbeitnehmer oder sogar Arbeitgeber – und sie alle sollten wissen, dass Sie sich auf Jobsuche befinden und in welchem Bereich Sie suchen.

 Es geht vor allem darum, dass Sie Ihr privates Netzwerken (ja, das tun Sie bereits!) auch beruflich einsetzen. Netzwerken kann auch bedeuten, ein Ehrenamt zu übernehmen und dort zu zeigen, was Sie können, zum Beispiel die Vereinswebsite gestalten. Oder halten Sie Vorträge über ein interessantes Thema, präsentieren Sie einen Reisebericht! Schreiben sie Leserbriefe, kleine Artikel in regionalen Zeitungen über ein Projekt ihres Herzens oder antworten auf einen Blogbeitrag auf Linked.In oder Xing. Und Netzwerken hat viel mit der Freude daran zu tun,  andere Menschen kennenzulernen und zu unterstützen.

 

Nutzen Sie deshalb auch Netzwerkveranstaltungen on- und offline (Unternehmerfrühstück, Alumni-Treffen, Kita-Picknick mit Eltern) oder schaffen Sie selbst Anlässe, zu denen Sie interessante Menschen einladen, um sie besser kennenzulernen. Das gemeinsame Frühstück mit Nachbarn oder die Gartenparty sind nur zwei Ideen.

Es ist im Grunde so einfach und Vieles machen Sie sicherlich unbewusst schon richtig. Sollten Sie den verdeckten Stellenmarkt systematisch nutzen und das dort verborgene Potential für sich heben wollen, kann ein Karrierecoach Sie dabei erfolgreich unterstützen.

 

Es ist sinnvoll, einen Karrierecoach mit ins Boot zu holen, wenn: 

  • Sie verstehen wollen, wie Netzwerke im Allgemeinen funktionieren und Ihr Netzwerk im Besonderen

  • Sie erkennen möchten, welches Potential ihre Kontakte haben und wie Sie ihr Netzwerk erweitern können

  • Sie kurzfristig und erfolgreich sichtbar werden wollen für den verdeckten Stellenmarkt

 

Coaching

Was ist ein Elevator Pitch?

Im Rahmen eines Coachings haben wir einen Elevator Pitch erarbeitet, der dem Kunden bei der Kaltakquise und beim Netzwerken unterstützt. Die Kunst ist in kurzer Zeit das Gegenüber für das Produkt zu begeistern. Hierzu wird erst der Name des Unternehmens genannt. Welcher Nutzen ist für den Kunden relevant? Für welche Zielgruppe ist das Produkt gedacht? Und am Ende ist es wichtig eine Handlung auszulösen, d.h. wie bleibe ich mit meinem potenziellen Kunden in Kontakt.

 

Mein Name ist Sylvia Peschke-Büchel. Ich bin eine erfahrene Personalmanagerin, Outplacement-beraterin und Coach. Ich unterstütze Sie bei der Findung Ihres persönlichen Elevator Pitches, damit Sie noch erfolgreicher Kunden gewinnen. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Outplacement -

Wie läuft ein Outplacement zur beruflichen Neuorientierung ab? Sylvia Peschke-Büchel im Gespräch mit Fachanwalt Alexander Bredereck.