Referenzen

Meine Kunden kommen aus unterschiedlichen Berufen, Branchen, Konzernen, KMUs, NGOs, Führungskräfte und Mitarbeiter, Frauen im Wiedereinstieg, Männer, Berufseinsteiger, 50+, Umsteiger und Existenzgründer.

 

Eins haben sie alle gemeinsam:

 

Sie suchen nach einem Job mit Sinn, der zum Leben passt!

 

Hier sind einige Stimmen:  

 

"Ich habe gestern Ihrem Vortrag beim Karrieretag in Berlin gelauscht und fand Sie sehr motivierend. Das hat mich noch mehr ermutigt über neue berufliche Perspektiven nachzudenken".

 

 

Sprung in die Selbständigkeit 

"Ich dachte mir, ich mag das Jahr nicht beenden, ohne nochmal "DANKE" zu sagen! Ich hatte beruflich gesehen so ein tolles Jahr und ich hätte ohne unser Coaching niemals den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Daher: Danke, danke danke!!"

 

 

"Dir noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine gute Unterstützung und Vorbereitung, ich merke, dass ich da doch eine ganze Menge mitgenommen habe. Ich fühle mich souveräner, kann besser nein sagen als früher. Rückblickend wünschte ich mir, ich wäre viel früher gegangen, aber es musste wahrscheinlich genauso passieren!"

 

Soll ich gehen oder bleiben? Interne Weiterentwicklung 

„Ich bin über LinkedIn auf Sylvia aufmerksam geworden. Wir haben kurz gechattet und uns über meine persönliche Situation ausgetauscht. Mein Wunsch war eine berufliche Neuorientierung. Mir war schnell klar, dass sie mich beim Lösen dieser Fragestellungen unterstützen kann. Gemeinsam haben wir in mehreren Remote-Sessions meine Stärken und für mich wichtige Rahmenbedingungen ausgearbeitet. U.a. durch ein Job-Bingo und weitere Methoden hat sich ein bunter Blumenstrauß an beruflichen Möglichkeiten ergeben: das hat mich motiviert und gezeigt, wie viele Chancen oft noch unentdeckt sind! Letztendlich habe ich mich durch den gemeinsamen Prozess mit Sylvia bewusst dafür entschieden, im aktuellen Job zu bleiben und dort gezielt weitere Erfahrungen zu machen. Heute, ein Jahr später, kann ich sagen, dass es für mich eine goldrichtige Entscheidung war. Bei wichtigen Fragestellungen von nächsten Karriere-Schritt bis zu Gehaltsfragen ist und bleibt Sylvia meine Ansprechpartnerin Nummer Eins. Herzlichen Dank, Sylvia!“

 

 

JOBEINSTIEG geschafft! 

Während meines ganzen Studiums hatte ich immer große Sorge vor dem Jobeinstieg. Doch als es soweit war wirkte es im Großen und Ganzen so einfach, dank Deiner vielseitigen Unterstützung und Beratung: Zwei Bewerbungen geschrieben, zwei Vorstellungsgespräche, Zusage direkt beim ersten Gespräch - in einem meiner Favoritenjobs! Als Coach und Mentorin hast Du mir wertvolle Perspektiven auf die Zeit nach dem Jobeinstieg gegeben, meine Stärken als neue Mitarbeiterin zu sehen und zu evaluieren. Eine Deiner Stärke ist definitiv, herauszufordern, „out of the Box“ zu denken und auch ganz neue Wege in Erwägung zu ziehen - das nehme ich mir fürs Leben mit! Vielen Dank für dein Einfühlen, Mitdenken und Herausfordern!

 

BRANCHENWECHSEL geschafft. 10 min mit dem Fahrrad zum Job. WorkLifeBalance. 

Für mich war das Job Bingo mit dir augenöffnend. Meine Wünsche und Ideen frei miteinander zu verknüpfen - ohne den Gedanken: das geht ja gar nicht - war ich viel hoffnungsvoller!

Dann haben wir zusammen an der Bewerbung gefeilt und nach dem 3.Interview hieß es: leider klappt es nicht. Ich war so enttäuscht. Du hast mich immer wieder motiviert weiterzumachen.

Und plötzlich ging es nach dem 3. Interview und 6 Monaten doch weiter und ich bekam den Job doch noch.

Ich kann es immer noch nicht fassen! Endlich werde ich in einem familienfreundlichen Unternehmen in einem neuen Bereich anfangen und meine bisherigen Erfahrungen und Skills einbringen und das 10 min mit dem Rad entfernt. Manchmal werden Wünsche doch wahr. Danke, Sylvia!

Nach 25 Jahren Großkonzern Wechsel in ein junges, dynamisches Unternehmen

Deine Begleitung zu meinem neuen Job war so wertvoll für mich: mit erfahrenem Blick hast Du meine Stärken erkannt und mit mir an meiner Selbstdarstellung gefeilt - ohne Dich wäre mein neuer Arbeitgeber nicht auf mich aufmerksam geworden. Dein Coaching hat mir den Weg gezeigt: meine Aufgaben sind die richtigen, nur der Arbeitgeber war der Falsche. Jetzt wechsle ich nach fast 25 Jahren im Großkonzern in ein neues, junges und dynamisches Unternehmen. Das passt zu mir. Ich freue mich von ganzem Herzen auf und über meinen neuen Job! Danke Sylvia!

 

Dear Sylvia, thank you for the Design your life workshop, it was very inspiring and fun to participate, and it´s of course great to get to know so many interesting people!

Geschafft! Quereinstieg in eine neue Branche - Customer Success Manager

Ich habe dich von Beginn an sehr interessiert, sehr zugewandt und sehr offen erlebt. Ich hatte immer das Gefühl dass mein Vorhaben auch dein Vorhaben ist. Die Betreuung war sehr eng, sehr proaktiv und auch sehr professionell gewesen. Ich war bei dir in besten Händen. J

Insbesondere die Tatsache dass ich viel über mich selbst lernen konnte empfand ich als hilfreich. Was will ich eigentlich? Wo will ich hin? Was brauche ich, was suche ich? Auf diese Fragen fand ich Antworten und das war sehr hilfreich und lehrreich für mich. Und natürlich wurden auch meine Bewerbungsunterlagen auf ein neues Level gehoben, was sicherlich auch am Ende einen Ausschlag gegeben hat. Die Tatsache, dass ich jetzt am Ende als Quereinsteiger einen super Job bekommen habe und dabei auch noch mehr verdiene als vorher verdanke ich zu einem großen Teil dir und deiner Arbeit. Dafür meinen besten Dank! Und nun die wichtigste Frage: An welche Adresse darf ich den Champagner schicken? 

Ein kleiner „Liebesbrief“ zum Coachingstart: 

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht heute und ich bin dankbar für Deine Begleitung bei diesem großartigen Projekt! Ich denke die Arbeit bringt mich sehr viel weiter und ich freue mich darüber sehr!

 

LEBENSLAUF mit Selbstwerterhöhung 

Ich kann Dir gar nicht genug danken für deine großartige Leistung mir zu helfen mein Lebenslauf so zu gestalten, dass er sich richtig anfühlt. Es ist wirklich ein Durchbruch für mich den ich fast mein ganzes Leben mit mir rum schleppe. Verrückt! 

 

Branchenwechsel geschafft: Erarbeitung der transferierbaren Stärken und gezielte Weiterbildung führen zum Erfolg!

Ihre Beratungsleistung ist sehr umfangreich und alles ist wichtig. Absolute Empfehlung! Mein neuer Beruf passt super zu mir. Wow! Total abgefahren! Aus dieser Zeit kann ich immer wieder schöpfen und die Inhalte sind nachhaltig. Und lustig war es auch! Großes Danke schön!

 

Neue Wege gehen - Mut tut gut - Design your life - Patchwork - Angestellt und Aufbau Selbstständigkeit 

Liebe Sylvia, mir raucht noch immer der Kopf. Das Coaching war ein Durchbruch gestern. Jetzt geht´s Schlag auf Schlag. Hab nochmals vielen Dank für Deinen so bereichernden Support. DANKE! 

Netzwerk ist wichtiger denn je, insbesondere in Krisenzeiten und bei Branchenwechsel 

"Als ich in meinem beruflichen Werdegang plötzlich an einem Punkt angelangt war, an dem ich nicht mehr wusste in welche Richtung ich gehen soll und Verzweiflung überhand nahm, wusste ich, dass mir professionelle Unterstützung helfen würde. Sylvia hatte mir bereits vor 8 Jahren bei meinem Berufseinstieg geholfen und ich wusste, dass ich wieder auf Ihre Expertise setzen konnte.

Nicht nur ihre klare Vision, sondern insbesondere auch ihre emotionale Unterstützung und Wertschätzung haben mir viel Mut gegeben. Ihre Analyse zu meinen eigenen Visionen, Werten und Vorstellungen, aber auch ihr großes Netzwerk, haben mir sehr geholfen mich zu orientieren. Gerade in Zeiten wie dieser globalen Pandemie war ein Weg als Quereinsteigerin in eine neue Branche nicht leicht, aber dank Sylvia habe ich es geschafft. Daher kann ich Sylvias Coaching mit voller Überzeugung weiter empfehlen.“

 

Workshop Life Design - Wie will ich leben? Wie will ich arbeiten? 

 

Unerwartete, überraschend neue Perspektiven 

Besonders gefallen haben mir am Workshop: die offene, angenehme und wertschätzende Atmosphäre, die Gruppengröße (sehr geeigneter Rahmen), der abwechslungsreiche Mix aus Methoden, sodass die Zeit vor allem am Vormittag sehr schnell verging), mein Favorit: die Übung „Jobbingo“, welche wirklich zu unerwarteten, überraschend neuen Perspektiven führte, toll war ebenfalls der Austausch untereinander, um zu sehen, dass es anderen an bestimmten Punkten im Leben ähnlich ging und wie sie damit umgegangen sind!  

 

"Einfach machen" und mir selber genau zuhören

Für mich war es ein sehr intensiver und sehr spannender Tag. Insbesondere das Job-Bingo als auch die Zufriedenheits-Skala haben mich nachhaltig beschäftigt und wirken nach :)) Mein Fazit mit ein bisschen Luft dazwischen, den Mut zu haben sich Zeit zu nehmen, ehe ich eine finale Berufsentscheidung fälle und Möglichkeiten des Netzwerkens und des Job-Shadowings nutzen. Aber vor allem: "Einfach machen" und mir selber genau zuhören. Meistens weiß man doch schon recht gut, wohin es einen eigentlich zieht.

Lieben Dank, dass ich dabei sein konnte.                                                           

Relaunch der Bewerbung und neue Führungsposition in einem Konzern  

 

„Frau Peschke-Büchel hat mich durch meinen gesamten Bewerbungsprozess von der Erstellung meiner Bewerbungsmappe bis zur Vertragsunterzeichnung begleitet. Sie war mir eine große Hilfe bei der modernen Gestaltung meiner Bewerbungsunterlagen; unabdinglich, wenn man bereits 15-20 Jahre im Beruf ist und sich dann noch einmal neu bewerben möchte. Ihre gründliche Vorbereitung auf ein Jobinterview gab mir ein gutes Gefühl vor den Erstgesprächen, die auf meine Bewerbungen folgten. Vielen Dank, Frau Peschke-Büchel für die konstruktiven Gespräche und Ihre kurzfristige Verfügbarkeit, wenn ich schnell reagieren musste!"

 

Dein Werkzeugkoffer ist grandios, das Führungskräftecoaching tat mir heute gut. 

 

Overall I am happy with the counselling provided

I really feel I benefited from the hints and advice you provided in the two sessions we had together. It really helped me to better identify my personal map and strengths, pinpoint my goals and potential job opportunities according to my skills and values. It will further help me to have a broader access to the job market opportunities beyond Linkedin, which was my main source so far. Overall I am happy with the counselling provided and would recommend it to anyone looking for career development advice.

 

Trüffelschwein: 

Du bist ein Trüffelschwein - Du findest die spannenden und passenden Stellen für mich, die ich sonst nicht finden würde. 

Entscheidungscoaching : 

Danke für die wertvollen Hinweise für meine innere Klarheit! 

 

In kürzester Zeit zum Traumjob

Die Trefferqoute ist nicht zu toppen. 2 Bewerbungen und schon eine Jobzusage in meinem Traumjob! Sie sind genial. Danke für die Unterstützung im gesamten Bewerbungsprozess! 

 

Durch BIP - Persönlichkeitstest mehr Klarheit über die wichtigen Kriterien zum passenden Job

Vom Bauchgefühl würde ich meinen Job bisher als "6`er im Lotto" bezeichnen. Alle meine Kriterien sind erfüllt, so dass ich jeden Tag motiviert zur Arbeit fahre (5 Minuten) und in drei Monaten schon Vieles bewegen konnte. Danke nochmals für Ihre Unterstützung.

 

Optimales Coaching in einer wichtigen beruflichen Orientierungsphase

Sylvia Peschke-Büchel kombiniert langjährige Berufserfahrung und professionelle Kompetenz mit dem Einsatz unterschiedlichster Coaching-Methoden, bei deren Auswahl ich jeweils beteiligt sein durfte. Dank ihrer offenen und fröhlichen Art und ihr Talent, aktiv zuzuhören, hat das Coaching großen Spaß gemacht und Früchte getragen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich, wie gewünscht, den Quereinstieg in ein spannendes neues Tätigkeitsfeld geschafft. Bei der nächsten beruflichen Etappe werde ich natürlich auf sie zurückkommen und ich kann sie wärmstens weiterempfehlen.

Neuorientierung - "Endlich mich ernst nehmen, was ich schon lange machen möchte" 

„Ich kam mit Sylvia in Kontakt während einer Umstrukturierung meines ehemaligen Arbeitgebers. Schon in dieser Phase habe ich ihre klare und offene Kommunikation im Workshop geschätzt. Um meine eigene Zukunftsvision zu schärfen und umzusetzen, habe ich gemeinsam mit ihr an einem Plan und an einer Strategie gearbeitet. Sylvias Fragen und breites Wissen haben mir besonders geholfen klarer zu sehen. Nachdem wir meine Vision erarbeitet hatten, ergab sich vieles wie von selbst. Ich kann Sylvia wärmstens jedem empfehlen, der sich Gedanken über einen Neuanfang macht!“

Exzellente Analyse, wertvolle Tipps, zielorientiertes Vorgehen - meinem Klienten ist geholfen.
Frau Peschke-Büchel ist eine erfahrene Praktikerin, die ihr Handwerk versteht und sich sehr gut in meine Klienten hineinversetzen kann. Besonders hervorzuheben sind ihre HR-Erfahrungen, ihre Arbeitsmarkt-Expertise, ihr umfangreiches Netzwerk, mit dem sie meinen Klienten weiterhilft. Ich würde Sie weiterempfehlen.

BERUFSEINSTIEG nach ELTERNZEIT in TEILZEIT, Ileana Dilger, Erwachsenenpädagogin Master

Ich empfand Deinen professionellen Blick von außen sehr wertvoll – Du hast einfach die Berufserfahrung und weißt was die Firmen und Personalabteilungen erwarten. Ich habe jetzt das gute Gefühl das meine „Visitenkarte“ (also Lebenslauf und Anschreiben) stimmig sind. Besonders wertvoll waren Deine Einschätzungen zu Ausschreibungen, die mir auf den ersten Blick interessant erschienen – Deine Rückmeldungen und Fragen haben mir geholfen, zu erkennen, ob die ausgeschriebenen Stellen wirklich zu mir passen. Dadurch habe ich sehr viel Lebenszeit und Energie gespart – Du hast mich immer wieder vor dem Impuls bewahrt mich wahllos auf eine Vielzahl von Stellenausschreibungen zu bewerben und mir geholfen, den Fokus dafür zu schärfen. Ich bin jetzt im absoluten Traumjob gelandet, der genau meine Interessengebiete abdeckt, in dem ich meine verschiedenen Stärken einbringen kann.

 

       BERUFSERFAHRENE, DR. med. KARRIEREENTWICKLUNG

  • Dank der wirklich sehr professionellen Unterlagen kam die Einladung zum Gespräch sofort. Ich werde Sie sicher weiterempfehlen! Frau Q. aus Berlin

      BERUFSEINSTEIGERIN, TERRITORY SALES MANAGERIN, LUFTFAHRT

  • Als Bachelorabsolventin hatte ich noch nicht sehr viele Erfahrungen beim Thema „Bewerbungsgespräch“ gesammelt. Frau Peschke-Büchel analysierte mit mir auf sehr professionelle Weise meinen bisherigen Werdegang und brachte meine Stärken hervor. Nicht nur das richtige Verfassen von Anschreiben, Lebenslauf etc. waren Bestandteil Ihres Coachings, sondern auch die gezielte und intensive Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Für mich war diese Art von Rollenspiel das wichtigste Element, da ein sicheres und kompetentes Auftreten nicht selbstverständlich für mich war. Mit Ihrer professionellen Hilfe, Unterstützung und Motivation konnte ich mich mit gutem Gewissen zum Bewerbungsgespräch trauen. Seit 2 1/2 Jahren bin ich nun festangestellt und glücklich im Job. Ich empfehle Frau Peschke-Büchel wärmstens weiter und vertraue weiterhin auf Ihren Rat. Berndt, J.

      BERUFSERFAHRENER DIPL. BAUINGENIEUR, KARRIERENTWICKLUNG

  • Vielen Dank für die professionelle Überarbeitung meiner Bewerbungsunterlagen. Die Wirkung der von Ihnen ansprechend aufbereiteten Unterlagen war sehr positiv. Das Bewerbungsgespräch begann mit dem Satz: „ Herr D, Ihre Bewerbung hat uns sehr gut gefallen! Somit war die erste Anspannung gleich weg und es entwickelte sich ein sehr angenehmes Gesprächsklima. Auch Ihre Tipps bzgl. der Höhe des Gehalts bei Firmenwechsel für einen Ingenieur mit über 10 Jahren Berufserfahrung waren sehr hilfreich. Ich werde Sie jederzeit sehr gerne weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank ! A.D.